Der Stab wird weitergereicht. Nach knapp 25 Jahren legt Urs Arnold seine Tätigkeit als Leiter des AltersZentrums St. Martin nieder und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Den Schlüssel übergab er Mitte April an seinen Nachfolger Marius Pfulg. Ruhen darf er; still stehen wird er nicht.

Bei seinem Amtsantritt vor einem Vierteljahrhundert hat Urs Arnold ein zwölfseitiges Papier mit vielen Ideen und Anregungen verfasst, um das AltersZentrum zu einem modernen und attraktiven Betrieb zu führen. „Nach maximal zehn Jahren sei seine Arbeit getan“, dachte er. Dem war nicht so. Neubauten, Umbauten, die Einführung von neuen Wohngruppen und speziellen Wohnformen liessen ihn zeitweise kaum durchatmen. Sein Ziel hat er aber trotzdem vollends erreicht. Aus dem St. Martin ist ein professioneller und innovativer Betrieb mit Vorbildcharakter gewachsen. Der familiäre Geist ist immer geblieben.

Dreihundert Schwarzwälderschnitten wurden für den Tag des Abschieds in der St. Martin-Küche vorbereitet. „Man soll gehen, wenn es am schönsten ist.“ Mit diesen Worten eröffnete Urs Arnold den feierlichen Nachmittag für die Bewohnenden. Er ist dankbar für die Zeit, die vielen Begegnungen, das Erreichte und dass mit Marius Pfulg ein würdiger Nachfolger und Geschäftsleiter gefunden wurde. Urs Arnold darf stolz und auch ein bisschen emotional sein.

Die Festivitäten gingen nach Feierabend weiter. Mitarbeitende sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Sursee würdigten Urs Arnold im Gartencafé zum Abschied. Jolanda Achermann Sen, Sozialvorsteherin, richtete im Namen des Stadtrats einen grossen Dank an Urs Arnold. Fair, kooperativ, wertschätzend und über die Grenzen hinausschauend – das sind seine Eigenschaften. Auch die stets positiven Rechnungsergebnisse beweisen seine kompetente Arbeit.

Nun war die Zeit gekommen, den Stab zu übergeben. Schmunzelnd und vielleicht doch etwas wehmütig übergab er das symbolische „St. Martin-Brotlogo“ an Marius Pfulg. Er übernimmt ab sofort das Zepter und damit viele neue spannende Herausforderungen und unzählige Projekte. Er kann sich auf eine gute Crew verlassen und der Zukunft positiv entgegensehen.

Abschiede sind mit Geschenken verbunden. Sichtlich erleichtert setzte sich Urs Arnold auf das neue „vergoldete“ Fahrrad inkl. Vogelhäuschen, guten Wünschen und Blumen und kurvte etwas zu schnell durch die schmalen Gehwege im Areal. Glücklicherweise hat dies der neue Geschäftsleiter nicht gesehen!

Das ganze St. Martin-Team dankt Urs Arnold für die geleistete Arbeit, sein Wohlwollen und wünscht ihm für den neuen Lebensabschnitt viel Glück, Erfüllung der Träume, unfallfreie Velofahrten und gute Gesundheit.