Am 12. Dezember 2019 eröffnete das AltersZentrum St. Martin die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum. Klang- und kraftvolle Melodien der Jagdhorngruppe Auerhahn Luzern eröffneten den Festakt. Nach der schönen Begrüssung durch die Heimleitung, folgte die Überleitung zum Lichtritual, welches mit der Ritualgestalterin Barbara Schmid feierlich zelebriert wurde. Das grosse Feuer wurde entfacht und die spürbare Wärme, die im St. Martin herrscht, symbolisch wiedergeben. Anschliessend folgte die Festansprache durch die Sozialvorsteherin Jolanda Achermann. Das St. Martin ist in den letzten 50 Jahren gewachsen und das Feuer ist entsprechend grösser geworden. Symbolisch wurde für jedes Haus eine Laterne angezündet und vor den einzelnen Eingängen platziert. Das Licht im St. Martin soll für alle Menschen brennen, die hier leben, gelebt haben, hier arbeiten oder in irgendeiner Verbindung zum Zentrum stehen.

Als Höhepunkt wurde das Feuerwerk gezündet und die Anwesenden und die geladenen Gäste durften ein feines Risotto aus der St. Martin-Küche im Freien oder im wärmeren Raum Eiche geniessen.

Der Funke wird im St. Martin weiter springen, das Feuer genährt und weiterhin ganz hell brennen.